Wie Du als Empath*in leichter mit einem Narzissten umgehen kannst, ohne dass er Dir komplett Deine Energie abnimmt.

von | Mrz 28, 2018 | Beziehung, Gefühle, Liebe leben | 0 Kommentare

#Podcast EMPATHISCH "Als Empath*in leichter mit einem Narzissten umgehen."

Du kannst beim Lesen mithören, wenn Du möchtest.

Musik https://audionautix.com Creative Commons 4.0

Warum ist als Empath*in der Kontakt zu (D)einem Narzissten überhaupt so schwer und was könnt Ihr Beide voneinander lernen? Du als Empath(in) und der Narzisst?

Wenn Du täglichen, engen Kontakt zu einem Narzissten hast, brauchst Du einen guten Selbstwert, gesunden EGOismus und eine sehr gute Selbstfürsorge und genau das kannst Du wunderbar von der Fassade eines Narzissten lernen. Denn er versteckt sich selbst hinter seiner Überheblichkeit, damit er möglichst unverletzlich erscheint. 

Deswegen wirkt er oft sehr von sich überzeugt und herablassend. Doch Alle, die hinter die Fassade blicken können, entlarven das Verhalten des Narzissten früher oder später als das, was es in Wirklichkeit überdecken soll, nämlich den geringen Selbstwert, die vielen Verletzungen und die eigene Unsicherheit. Aus diesem Grund schießt er so scharf auf Andere und hat sich ein Image aufgebaut, das er um jeden Preis aufrecht erhalten muss. Er ist also gar nicht so, wie er erscheinen mag und wenn Du Dir das bewusst machst und Dich von ihm nicht klein machen lässt, sondern stark zu Dir stehst und es Dir gelingt die (Minderwertigkeits-) Gefühle des Narzissten nicht aufzunehmen und bei ihm zu lassen, dann kannst Du ihm helfen sich von seinem oder ihrem Image zu befreien.

„Mir selbst ist das bei meinem Mann gelungen und er ist heute noch empathischer als ich selbst. Denn es war Alles nur Fassade und ich wusste das. Nicht immer ist es mir leicht gefallen sein Verhalten auszuhalten, doch er wollte selbst aus diesem Verhalten raus, weil er die Beziehung mit mir wollte. Denn Narzissten brauchen einen Empathen, um wieder ins eigene Fühlen zu kommen und in Wahrheit hat er mich immer dafür bewundert wie viel ich wahrgenommen habe. Heute kann er das selbst noch besser.“ 

Was bedeutet der Umgang mit einem Narzissten für Dich?

Für Dich bedeutet der Umgang mit dem Narzissten, das Du einerseits ständig mit Angriffen auf Deine Person, Deine Entscheidungen, Deine Ansichten, eben auf Alles was Du tust, rechnen musst und andererseits völliges Desinteresse an Deinen Träumen, an dem was Du tust und warum Du etwas tust, aushalten lernen musst. Also, niedermachen und ignorieren ist eine Kombination, die wirklich an der Seele kratzt und Dich sehr herausfordern wird in Deinem Selbstwert stabil zu bleiben und gesunden EGOismus zu leben.

Ich werde später in dem Artikel noch schreiben unter welchen Voraussetzungen es sinnvoll ist an einer Beziehung festzuhalten und wann nicht. Denn Du kannst selbst für Dich unglaublich viel lernen im Umgang mit einem Narzissten, wenn Du die Challenge annimmst Dich selbst zu erweitern, doch es darf Dich nicht zerstören und dafür gibt es ganz konkrete Entscheidungshilfen. Doch dazu später mehr.

Dir muss nur klar sein, das es gerade zu Anfang nicht leicht ist (D)einen Narzissten auszuhalten und das es Dich sehr stark fordern wird Deinen Fokus immer wieder auf Dich zu legen, Deine eigenen Gefühle zu fühlen und nicht seine zu übernehmen und zu Deinen Vorstellungen vom Leben, zu Deinen Träumen und zu Deinen eigenen Regeln zu stehen und Dich durchzusetzen. Trotz aller Angriffe, aller emotionalen Ausbrüche, aller Vorhaltungen, aller Tücken und Manipulationen, die im Umgang mit einem Narzissten an der Tagesordnung sind, an Dir selbst dran zu bleiben und stark zu sein. Das ist ein wunderbares Learning für Dich als Empath*in.

Narzissmus steht zwar für übermässige Selbstverliebtheit und extremen Egoismus, doch in Wirklichkeit ist das ein großer Fake.

Denn der Narzisst will mit seinem Verhalten nur die eigenen Minderwertigkeitsgefühle überdecken, die eigene Unsicherheit verschleiern und im Außen möglichst gut dastehen, was zeigt, das es mit seinem Selbstbewusstsein nicht besonders gut steht. Ihm selbst ist das nicht wirklich bewusst. Denn er hat sich mit seiner Überheblichkeit identifiziert und er pusht sich indem er sich über Andere stellt und sie geringer bewertet oder sie komplett ignoriert. 

Was kann ein Mensch mit gutem Selbstbewusstsein im Gegensatz zu einem Narzissten?

Ein Mensch mit einem guten Selbstbewusstsein kann es durchaus aushalten auch mal die letzte Geige zu spielen, sich selbst zurück zu nehmen oder eben so richtig blöd auszusehen, in ein Fettnäpfchen nach dem nächsten zu treten und sich komplett zu blamieren. Nicht der Held oder die Heldin zu sein und verletzlich, bedürftig und menschlich zu sein.

Ein Narzisst hingegen kann genau das eben nicht so gut und deswegen muss er Alles unter Kontrolle haben. Ganz besonders sich selbst, aber eben auch Andere. Aus diesem Grund scharrt er oft nur Bewunderer um sich, um jeglichem Erkennen seiner Schwäche von vorne herein aus dem Weg zu gehen.

Sollte es doch mal zuviel Ehrlichkeit geben oder sich Jemand nicht an die engen Regeln halten, wie ‚man‘ etwas zu tun hat, so ist es schnell vorbei mit der Freundschaft oder dem Frieden. Da werden manchmal krasse Register gezogen, damit der Andere doch noch ‚aufwacht‘ und ganz im Sinne des Narzissten handelt. Darauf darf man und auch Frau nicht hereinzufallen, denn Alles ist ein Test. Ein Test, ob Du umkippst oder ob Du zu Dir selbst stehst. Und das ist genau das Training, das ein Empath benötigt, um über sich hinauszuwachsen und gesunden EGOismus zu lernen.

Der Narzisst denkt, er hat Dich voll in der Hand, dabei kontrolliert er in erster Linie sich selbst.

Um bloß nicht zu zeigen, wie verletztlich, bedürftig und empathisch er selbst ist.

Foto © ArtFamily – Fotolia.com

Und genau das ist das größte Problem des Narzissten: Sein Selbst.

Er kann Dich nicht sehen, weil er sich selbst nicht sieht, sondern nur versucht der Fassade zu entsprechen, von der er glaubt, dass er damit am meisten gefallen wird. Sein ganzes Verhalten, seine Sprache und seine oberflächlich betrachtete Selbstbezogenheit dient einzig und allein der Suche nach sich selbst. Das geschied jedoch völlig unbewusst.

Er ist sich seines Verhaltens nicht bewusst und es ist ihm auch nur sehr schwer zu erklären, weil er selbst nur seine mühsam aufgebaute Fassade sieht und sich selbst alles menschliche ‚Versagen‘ verbietet. Denn er betrachtet jegliche Schwäche als Versagen und es ist keine Überraschung Dich selbst in der Nähe eines Narzissten als kompletter Versager oder Versagerin zu fühlen. (…so ging mir das viel zu oft. Bis ich erkannte, warum das so ist und das ich da die Gefühle des Narzissten gefühlt habe und nicht meine Eigenen.)

Denn, wenn Du menschlich bist und fühlen kannst, dann hast Du in den Augen eines Narzissten bereits versagt, weil er sich diese Schwäche eben selbst versagt und sich deswegen selbst kaum oder gar nicht fühlen kann. Er erlaubt sich das nicht. Und will es Dir auch verbieten, obwohl er eigentlich so eine große Sehnsucht danach hat. Doch das kann er sich noch nicht eingestehen.

Wenn Du also mal wieder einen Narzissten von sich selbst reden hörst und tatsächlich darauf wartest, das er Fragen an Dich hat, sei nicht enttäuscht, das er keine haben wird, denn er ist solange nur süchtig nach sich selbst, solange er sich noch nicht gefunden hat.  

Solange er noch nicht weiß, wer er eigentlich ist und nur das Image bedient, das er aufgebaut hat, um zu verschleiern, das es ihn bisher noch gar nicht wirklich gibt. Er sieht seine Fassade als sein ICH an und verwendet all seine Energie darauf, das Andere diese Fassade nicht durchschauen. Er ist also ständig unter Druck seiner Fassade zu entsprechen und genau deswegen braucht er möglichst viel Energie von Außen. Von Dir. Am liebsten totale Bewunderung und Deine komplette Aufmerksamkeit ohne Dich jedoch wirklich an sich heran lassen zu können.

„Ich weiß genau wovon ich spreche, da ich mich selbst früher hinter Überheblichkeit und Distanz versteckt hatte. Das war der Panzer, in dem ich mich sicher vor den Angriffen aus meinem Umfeld fühlte. Denn so im Nachhinein weiß ich nun, das ich all das, was ich hier schreibe von klein auf kenne, denn mein Vater war genauso wie mein Mann zu Beginn unserer Beziehung.

Meine eigenen Erfahrungen aus dem Zusammenleben mit einem Narzissten:

Mein Mann ist inzwischen kein Narzisst mehr, denn er hat durch mein Engagement begonnen sein Herz für sich selbst zu öffnen, um auch mich sehen zu können und die Herzöffnung ist der wesentliche Schritt und die wichtigste Voraussetzung, die darüber entscheidet, ob es Sinn macht an der Beziehung festzuhalten. Denn nicht nur der Narzisst testet ständig wie weit er gehen kann, auch der Empath kann testen und er testet in die andere Richtung. Ich habe meinen Mann immer wieder getestet, ob er nachgibt und er hat nachgegeben. Erst sehr zögerlich und mit viel Gegenwehr, doch genau das ist die entscheidende Bedingung über die Du sehr genau erkennen kannst, ob es Sinn macht an dieser Beziehung zu arbeiten oder nicht.“

Wenn der Narzisst Dir gegenüber gar nicht nachgibt, ist eine schnelle Trennung besser für Dich. Da die Arbeit und der Aufwand für Dich zu groß ist diesen Menschen so weit zu coachen, dass Du mit ihm gut zusammenleben kannst und eine Beziehung etablierst, die auch für Dich selbst erfüllend ist.

Wie Du Dir so eine wunderbare Beziehung aufbauen kannst, lernst Du bei mir in der Masterclass starke Beziehung LOVEHEART. In diesem Programm gehst Du 6 Schritte, um Deinen Mann (Narzissten) soweit zu coachen, dass er Dir geben kann, was Du als Frau (Empath*in) brauchst, um erfüllt und glücklich in einer Liebesbeziehung zu sein. Nein, das kommt nicht von allein und es kommt auch nicht irgendwann „der Richtige“, der Dich einfach so glücklich macht. Männer müssen das lernen und Narzissten sowieso und sie lernen das NUR von ihrer Frau, nur von einer Empath*in.

Wenn Du allerdings einen Narzissten als Vater, Chef, Kollegen, Nachbarn, Bruder oder als Mutter, Chefin, Kollegin, Schwester hast, kannst Du nichts tun, außer zu lernen diesen Menschen mit seinen oder ihren unregulierten Gefühlen und übergriffigen Gedanken, Handlungen und Energien abzuwehren, weil Niemand wird sich für Dich öffnen und sich weiterentwickeln, außer Dein Mann.

Doch, um zu erreichen, dass Dein Mann für Dich sein Verhalten verändert, musst Du den Narzissten genau in seinen Motivationen verstehen und nicht nur das Image, die Manipulationen und Ausweichmanöver sehen, sondern in der Tiefe die echten Sehnsüchte und die wahren Wünsche erkennen. Dabei hilft Dir dieser BLOG-Artikel und in der Masterclass Starke Beziehung setzt Du direkt um und ich zeige Dir ganz genau, wie Du die notwendigen Veränderungen erreichen kannst. Und das, obwohl sich Dein Mann, Dein Narzisst, dagegen wehren wird. Doch, wenn Du ihn genau verstehst, wirst Du mit der richtigen Strategie das erreichen, von dem Dir Alle Anderen sagen, dass es unmöglich ist. Ist es nicht und Du kannst lernen, wie es geht.

 Erfahre hier mehr über die Masterclass Starke Beziehung LOVEHEART ►►►

Die größte Angst des Narzissten ist nicht angenommen zu werden, wenn er sich schwach zeigt.

Und genau das macht ihn menschlich, weil er sich nicht von alleine traut von seinem Thron herunter zu steigen.

Foto © Ihsan Khadafi – Unsplash.com

Ob eine funktionierende und erfüllende Beziehung mit einem Narzissten entstehen kann, hängt an seiner Bereitschaft auf sich selbst zu schauen und eben nicht mehr nur darauf, ob Du seine Regeln befolgst und das tust, was er für richtig hält.

Letztendlich geht es um das Loslassen der Kontrolle und die Entwicklung von echtem Selbstbewusstsein. Das kannst Du unterstützen, indem Du ihm die Sicherheit gibst, ihn so anzunehmen, wie er wirklich ist, ganz egal, wie das im Detail sein sollte und ihn eben nicht für seine ganzen Heldengeschichten bewunderst.

„Mein Mann hat mich zu Beginn unserer Beziehung immer wieder mit den Worten angegriffen: „Sei nicht so bedürftig!“ Und zum Glück habe ich zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse das Online COACHING GANZSATTSEIN entwickelt und wusste genau, warum es für ihn so schwer war selbst bedürftig zu sein und konnte ihm diese Tür öffnen, in dem ich vollkommen zu meiner eigenen Bedürftigkeit stand.

So konnte er von seinem hohen Ross steigen und sich erlauben, das er natürlich auch etwas braucht. Also, mehr braucht als nur Schlaf, etwas zu Trinken und zu Essen. Und genau darum geht es, das Du Dich eben nicht von seiner Ablehnung, von seinem Verhalten irritieren lässt, sondern ganz klar bei Dir bleibst und ihm so hilfst, das er sich selbst sieht. Also, er sich wirklich sieht und nicht mehr nur das, was er von sich zeigen will.“

Damit er sich zeigen kann, ist es wichtig, dass Du ihn so siehst, wie er ist, dass Du ihn empathisch wahrnimmst und ihm sagst, was er fühlt. So kann er nach und nach wieder Kontakt zu seinen Gefühlen herstellen. Das funktioniert jedoch nur mit Deiner inneren Überzeugung, dass das, was Du wahrnimmst auch stimmt und ihm das jedoch nicht aufdrückst, sondern ihm die Option lässt es anzunehmen, ohne Dich von seiner Fassade hinters Licht führen zu lassen. 

Sobald Du die Magie Deiner eigenen Empathie erkennst und zu ihr stehst, wirst Du Dich von ihm sowieso nicht mehr ins Bockhorn jagen lassen und andererseits brauchst Du auch seine Zustimmung nicht und auch seine Bestätigung nicht. Es ist egal, ob er es annehmen kann. Wichtig ist nur, das Du seine Gefühle erkennst, sie aussprichst und sie selbst eben nicht übernimmst. Das ist die Challenge, der Du Dich stellst und das bringt Dich unglaublich zu Dir selbst.

„Zumindest mir hat es noch mal sehr gut meinen Selbstwert gefestigt, weil mein Mann mir doch tatsächlich zu Beginn unserer Beziehung erzählen wollte das kann Alles gar nicht sein und ich würde mir das Alles einbilden und das ist irgendwann in absolute Überzeugung von meiner Empathie umgeschlagen, weil ich mich von ihm nicht beirren ließ. Und genau darum geht es in dieser Beziehung zwischen Empath und Narzisst. Beide profitieren enorm voneinander und können sich eine wunderbar erfüllende Beziehung aufbauen, wenn der Empath, die Empathin voll zu sich stehen lernt.“

Um wirklich ganz bewusst zu Dir als Empath*in zu stehen, gehst Du im DEEP IMPACT WORKSHOP den Weg der Empath*innen und verstehst Dich selbst ganz genau, damit Du Dich nie von einem Narzissten beirren lässt und genau weißt, dass Deine Wahrnehmungen immer richtig sind.

Warum habe ich an der Beziehung zu (m)einem Narzissten festgehalten und was kannst Du aus dem Umgang mit einem Narzissten lernen?

„Früher hatte ich meine Empathie immer gut versteckt und als ich sie mehr zeigte, versteckte ich nun viel zu sehr meine Stärke und mein Durchsetzungsvermögen. Erst war ich viele Jahre oberflächlich unterwegs, um mich unbewusst selbst zu beschützen und jetzt vertraute ich viel zu viel dem Leben und meiner Intuition. Auch das ist noch eine Form der Überheblichkeit und wenn immer alles nur positiv sein muss und nur leicht gehen darf, dann haben wir unsere Stärke verloren und dürfen zwar schwach sein, jedoch nicht stark in uns stehen. Und genau das konnte ich mit meinem Mann lernen. Stark zu mir zu stehen so wie ich bin.“

Der Narzisst ist eine wundervolle Erinnerung an Deine Stärke. Er motiviert Dich wieder zurück zu finden in Deine Kraft und endlich jegliches ’so tun als ob‘ sein zu lassen und zu Dir zu stehen. Mit Allem was zu Dir gehört.

Also nicht nur im Schutzpanzer stark zu sein, sondern echt, weich und verletzlich zu sein und dazu zu stehen. Genauso, wie er das für sich selbst nämlich auch will. Insgeheim weiß er, das sein Verhalten nur aufgesetzt ist, das er nur schauspielert und so tut als wäre er fest von sich überzeugt. Ist er gar nicht, weil er ja sein ICH, sein EGO noch gar nicht gefunden hat. Der Narzisst benötigt Jemanden, der ihm hilft sich selbst zu finden. Damit er aufhören kann Theater zu spielen. Und genau das gilt umgekehrt genauso für Dich. Und natürlich auch für mich.

Was lernt der Narzisst von Dir? Oder warum fühlt sich ein Narzisst ganz besonders von einem empathischen Menschen angezogen?

Die große Challenge für den Narzissten ist sich seine Verletzlichkeit zu erlauben. Schwach zu sein. Sich selbst zu fühlen. Doch er will endlich Kontakt zu seinen Gefühlen und sie leben und deswegen braucht er Jemanden, der ihm zeigt, wie das geht.

Und das Fühlen können ihm nur Empath*innen beibringen.

Doch auch Du als empathischer Mensch kannst sehr viel von (D)einem Narzissten lernen, denn schon allein die tägliche Kommunikation mit ihm wird Dich massiv herausfordern in Deine Stärke zu kommen, denn sonst wird er Dich nur unterbuttern, Dir Deine Energie und Lebensfreude abnehmen und das gar nicht bemerken.

„Ich als Empathin brauchte (m)einen Narzissten, damit ich meinen Selbstwert auch bei starker Gegenwehr stabil aufstellen kann und dabei lerne, wie ich sein Herz erreiche, ohne mich selbst dabei zu verlieren. Mein Mann hat es mit seiner starken Selbstbezogenheit geschafft mir mehr gesunden Egoismus beizubringen und meine Stärke voll zu leben, sonst hätte ich ihn gar nicht aushalten können. Und er hat von mir den Zugang zu seinen Gefühlen, Bedürfnissen und auch Verletzungen gelernt und lernt derzeit den Umgang damit. Es ist manchmal noch schwierig für ihn so viel zu fühlen, doch das ist es für uns Empathen sowieso immer.“

Mit dem BLOG Artikel will ich Dir Mut machen, das sich so eine Beziehung wunderbar entwickeln kann, wenn Du Deine Stärke lebst, er sein Herz öffnet und Du Dein Herz offenhältst. Du kannst Dir hier für 0,- Euro ein Video für Deine Herzöffnung ansehen, um all den bereits erlittenen Schmerz aus Deinem Herz zu befreien und Deine Liebe zu fühlen. 

WENN SICH DEIN HERZ GANZ SCHWER ANFÜHLT UND DU DICH IMMER WIEDER WEGEN ZU VIEL ENTTÄUSCHUNG VERSCHLIEßT, MELDE DICH FÜR DEN 1. Schritt Herzöffnung an.

Für 0,- Euro

Um wirklich intensiv auf einen anderen Menschen bewusst einwirken zu können, musst Du Dich selbst als EMPATH*IN sehr genau erkennen und deswegen empfehle ich Dir die 3 Tage DEEP IMPACT WORKSHOP bevor Du LOVEHEART buchst.

„Ich freue mich, wenn Du in den Kommentaren schreibst, wie gut Du in Deiner Energie bleiben kannst im Umgang mit (D)einem Narzissten und was Dir ganz besonders schwer fällt in der Beziehung mit ihm.“ 

Sandra Carmen

Lies hier tiefgründige Artikel im
BLOG & Podcast EMPATHISCH
von Sandra Carmen Gardlo 

Finde wichtige Impulse für Dich, Deine BEZIEHUNG und Dein BUSINESS

Merke Dir diese Seite auf Pinterest.