Seite wählen

44 Methoden, um von Anderen Energie klauen zu können und warum das so leicht geht.

Feb 3, 2019 | EGOismus, Energie, Gut kommunizieren

Foto © tim-gouw- unsplash.com

#Podcast EMPATHISCH "44 Methoden, um von Anderen Energie klauen zu können."

Du kannst beim Lesen mithören, wenn Du möchtest.

Musik https://audionautix.com Creative Commons 4.0

Das ist nicht ironisch gemeint, sondern bitterernst. „Energie zu klauen“ ist nichts Abstraktes, das wir weder sehen, noch spüren können. Ganz im Gegenteil. Energie ist immer Bestandteil bei jeder Kommunikation und je nach Verhalten fühlen wir uns im Umgang mit machen Menschen besser oder eben wesentlich schlechter. Um zu verstehen, warum das so ist, macht es Sinn die 44 Methoden zu kennen, mit denen Du leicht von Anderen Energie klauen kannst.

Nicht, um diese Methoden einzusetzen, sondern um besser zu erkennen, wenn Du selbst beklaut wirst. Und zwar rechtzeitig. Damit Du intervenieren kannst und entweder das Gespräch aktiv in eine andere Richtung lenkst oder wenn das nicht funktioniert Dich möglichst schnell verabschiedest oder den Spieß absichtlich umdrehst.

Manchmal lohnt es sich Menschen, die ständig versuchen Dich klein zu machen, Dich zu verunsichern, Dich zu verletzen (auch unabsichtlich) oder Dir Deine wertvolle Energie abziehen wollen, ihr Verhalten bewusst zu spiegeln. Gerade, wenn Du empathisch bist und sehr viel Verständnis für Andere aufbringst, ist es für Dich hilfreich die Hintergründe genau zu erkennen. Damit Du Dich nicht über Dich selbst ärgerst, Deine Energie bereitwillig abgibst oder frustriert bist, weil Du denkst das ist Alles unveränderlich. Ist es nicht. Du kannst Veränderungen erreichen. Jedoch eben nicht nur über das Ertragen, sondern über Dein eigenes Verhalten.

Wenn Du Dich in Deinem Umfeld mit narzisstischen oder toxischen Menschen auseinander setzen musst, ist es sinnvoll für Dich, nicht nur in den Schutz oder die Distanz zu gehen, sondern auf diese Menschen so einzuwirken, dass ein Lerneffekt entstehen kann. Und ein gutes Mittel dafür ist ihre Methoden gegen sie selbst anzuwenden. Nicht als Rache, sondern um ihnen ihr Verhalten bewusst zu machen.

Das ist eine legitime Möglichkeit, um langfristig die Veränderungen zu erreichen, die Allen gut tun. Und eine Kommunikation, die für Alle Energie aufbaut, tut Allen gut. Doch dafür braucht es sehr viel Bewusstsein im Umgang miteinander. 

„Als ich vor einigen Jahren mit meinem Mann zusammen kam, stellte ich fest, dass wertvolle und energiereiche Kommunikation mit ihm damals nicht möglich war. Es lies sich keine positive Energiespirale aufbauen, so wie ich sie im COACHING seit langem lehre. Für die Kommunikation mit meinem Mann benötigte ich ein Mittel, um ihm bewusster zu machen, wie er sich mir gegenüber verhält und das ging nicht nur über erklären, ihn bitten sein Verhalten zu verändern oder über das Vorleben, wie es angenehmer für Beide ist, sondern es brauchte härtere Geschütze. Um ihn als Narzissten so wachzurütteln, dass er begreifen kann, wann er mir Energie wegzieht und das war sehr wirkungsvoll. Für uns Beide. Denn ich selbst lernte nicht ständig in den Rückzug zu gehen, sondern aktiv und klar für mich einzustehen, Forderungen zu stellen und ihm zu zeigen, wie er sich verhält. Das hat seine Sichtweise, sein Verhalten und seine Kommunikation nachhaltig verändert. Und so kannst Du auch auf Dein Umfeld einwirken, ohne Dir ständig Deine wertvolle Energie abziehen zu lassen.“

Damit Du Dich nicht nur schützt, ärgerst oder Dich frustrierst fühlst, ist es ganz entscheidend zu verstehen, wie leicht es ist einem anderen Menschen Energie abzuziehen, um dies verhindern zu können. Die Möglichkeit proaktiv mit Energievampiren umzugehen, gebe ich Dir hier mit diesem BLOG-Artikel.  

Du erhältst von mir jetzt 44 Methoden mit denen Du bei direkter Kommunikation mit anderen Menschen sehr leicht und sehr effektiv Energie abziehen kannst, um zu erkennen, wenn diese Techniken gegen Dich eingesetzt werden. Damit Du Dich nicht wunderst, wenn Du Dich nach einer Unterhaltung oder einem Zusammentreffen energielos und viel schlechter als vorher fühlst.

Negative Kommunikation und sehr unachtsames Verhalten führt oft zu Energieverlusten, einem schlechten Klima im Zusammenleben und als Result wird ständig energetisch aneinander herum gezerrt, anstatt miteinander Energie wertvoll aufzubauen. Doch genau das ist das Ziel und dafür lernst Du jetzt, welche Methoden den EnergieFLOW verhindern.

Foto © hal-gatewood – unsplash.com

44 Methoden, um Anderen ihre Energie klauen zu können:

1. Ignorieren. Jemanden wie Luft behandeln und ihn oder sie komplett übersehen.

2. Nicht sagen, was Du willst. Und tief beleidigt sein, wenn Andere Deine unausgesprochenen Wünsche nicht erfüllen oder sich anders verhalten, als Du es erwartest.

3. Fragen von Anderen einfach überhören. Und nicht auf sie eingehen. Dazu zählt auch das Nicht beantworten von Nachrichten, Emails oder laut geäußerte Fragen auf die nicht reagiert wird.

4. Nie Fragen haben. Einfach nichts von dem oder der Anderen wissen wollen. 

5. Nicht zuhören. Gar nicht hören wollen, was der oder die Andere zu sagen hat. Das kannst Du noch mit der Beschäftigung mit etwas ‚Wichtigerem‘ (z.B. Handy) toppen oder mitten im Gespräch weggehen und so deutlich machen, das Dich tatsächlich nicht interessiert, was Andere zu sagen haben.

6. Dir jedes Wort aus der Nase ziehen lassen. Dich gar nicht mitteilen und in der Distanz bleiben.

7. Dir Nichts von dem merken was Andere erzählen. Und damit zeigen, das Du gar nicht wirklich zugehört hast und Dir nur wichtig ist, was Du zu sagen hast.

8. Dir ganz genau merken, was Andere sagen oder tun. Jedes Wort auf die Goldwaage legen, jede Tat genau bewerten und analysieren und dabei Deinen Fokus auf das Negative legen und das auch niemals zu vergessen, um es ihnen später (an geeigneter Stelle) vorzuwerfen.

In jeder Beziehung entscheidet die Kommunikation über das Energiespiel miteinander. Und Schuldzuweisungen, Vorwürfe, Diskussionen, Unachtsamkeiten führen oft in eine Negativspirale, die Niemandem gut tut.

Foto © priscilla-du-preez – unsplash.com

9. Anderen die Schuld an Allem geben. Und das vehement kundzutun. Möglichst häufig darauf hinzuweisen, was sie Alles in Deinen Augen ‚falsch‘ machen oder gemacht haben.

10. Jegliche eigene Schuld von Dir weisen. Und nie die Verantwortung für Dein Handeln übernehmen.

11. Dich ständig für Alles entschuldigen. Für Alles sofort die Schuld übernehmen und Dich so schlecht fühlen, das der oder die Andere Dich aufbauen muss.

12. Für Alles Ausreden haben. Dich bei Allem erklären und auch tatsächlich für Alles Erklärungen finden.

13. Dich ständig rechtfertigen. Und immer Recht behalten müssen.

14. Dir gar nicht die Mühe machen Dich zu erklären. Und so den anderen Menschen vollkommen im Unklaren lassen.

15. Über Alles diskutieren müssen. Damit Du unbedingt Deine Meinung durchsetzen kannst.

Diskussionen sind eine sehr bewährte Energieklau-Methode. Insbesondere, wenn es nur um „die Sache“ geht, jedoch nie um den Menschen. Im Endeffekt prallen verschiedene Sichtweisen aufeinander und Alle wollen sich gegeneinander durchsetzen, anstatt voneinander zu lernen und sich zusammen auf das zu besinnen, was für Alle Sinn macht. Lösungen zu finden, die für Alle gut sind und nicht nur für die eigene Meinung gesehen werden zu wollen.

Als Empath*in spürst Du den Menschen hinter „der Sache“ und verlierst Dich oft in den Emotionen oder Energien, die hinter der Diskussion stehen und versuchst diese zu regulieren. Deswegen sind Diskussionen für Dich ganz besonders energiezerrend und keineswegs weiterführend. Allerdings, wenn Du mit einem Narzissten zu tun hast, wirst Du oft in Diskussionen hineingezogen, auch über Kleinigkeiten und da geht es in Wirklichkeit nur um Deine Energie. Die fließt von Dir weg, wenn Du Dich zu sehr in die Diskussionen, Streitereien, Vorwürfe oder Schuldzuweisungen hineinziehen lässt. Effektiver ist es für Dich offenzulegen, was in dem Moment wirklich passiert und dem Gezerre so die Wirkkraft zu nehmen.

Ein paar weitere echt krasse Methoden hab ich noch für Dich und vielleicht kennst Du sie ja bereits? Weiter geht’s:

16. Nur Deine Sichtweise anerkennen. Nur Dich selbst sehen und vehement für Dich eintreten, ohne Andere dabei zu beachten. 

17. Mißfallen äußern, wenn sich Andere nicht klar ausdrücken. Ihnen das möglichst mehrmals und lautstark vorwerfen. Am besten während sie um Worte ringen.

18. Dich nur unklar ausdrücken, um Dich nicht festzulegen. Und keine Verantwortung für Deine Äußerungen zu übernehmen, damit Du immer fein raus bist, weil Du Dir alle Türen offen lässt.

19. Alles kritisieren, was Andere sagen oder tun. Und diese Kritik ganz genau erklären können, um immer im Recht zu bleiben und Dich darüber besser zu fühlen.

20. Dich selbst lautstark kritisieren. Und Dein härtester Kritiker sein, um von Anderen das Gegenteil zu hören. Ständig ‚fishing for compliments‘ zu betreiben.

21. Immer das Haar in der Suppe sehen. Auch an Anderen. Und darauf möglichst häufig hinweisen, auch wenn es an den Haaren herbei gezogen ist.

22. Zu Allem lächeln. Negatives sofort beschwichtigen und so den Anderen oder die Andere überhaupt nicht ernst nehmen, weil ja eh Alles toll ist.

23. Deine eigene Meinung zu Allem äußern. Am besten ungefragt Ratschläge geben und Besserwisser Vorschläge machen, um zu zeigen, das Du alles besser weißt und kannst.

24. Nie zu irgendetwas eine Meinung haben. Und Andere immer für Dich entscheiden lassen, um keinerlei Verantwortung tragen zu müssen.

25. Die Leistungen von Anderen klein reden. Den Fokus nur darauf legen, was sie nicht geschafft haben oder nicht können oder was sie, in Deinen Augen, falsch gemacht haben.

26. Deine eigene Leistung übersehen. Und beleidigt sein, wenn Andere Dich nicht immer wieder aufrichten und Deine Leistung nicht so honorieren, wie Du es Dir wünschst.

Du darfst einem Energievampir mit seinen Methoden Energie klauen, damit Du in einem Gespräch nicht all Deine Energie verlierst.

Und lerne mit mir in den COACHINGS, wie Du Deine Energie bei Dir behältst und Gespräche aktiv lenkst, damit ein Energieaufbau, anstatt Energieverlust stattfindet.

Foto © anete-lusina – pexels.com

27. Ironie anwenden und Andere darüber im Unklaren lassen. Damit sie unsicher werden, weil sie nicht einschätzen können, ob Du das ernst meinst oder nicht.

28. Dich über Andere lustig machen. Und so geschickt von Dir ablenken.

29. Gar keinen Humor vertragen. Lachen und Freude sofort unterbinden.

30. Völlig darüber hinweg gehen was Andere wollen. Gar nicht wissen wollen, was ihnen wichtig ist und das, was Du willst als den einzigen Weg darstellen.

31. Dich nur nach Anderen richten. Um des lieben Friedens willens und sie dann mit schlechter Laune abstrafen.

32. Vorhaben von Anderen kaputt reden. Am besten mit ‚Das kann nicht funktionieren‘ oder ‚Das wird nie was‘ oder ‚Das schaffst Du eh nicht‘ oder noch schlimmer ‚Das kannst Du nicht, ich kenne Dich.‘

33. Eigene Pläne sofort aufgeben bei Gegenwehr. Und von Anderen erwarten, das sie Alles für Dich regeln.

34. Alles bezweifeln was Andere sagen. Beweise sehen wollen und ohne Fakten nichts von dem glauben was sie sagen.

Frust, Misserfolge und Negatives in den Vordergrund zu rücken, ohne Dich selbst darum zu bemühen Dich aufzurichten, ohne eigene Energie dafür einzusetzen, damit es Dir gut geht und Du konkret für Dich selbst handelst, damit Du Dich wieder gut fühlst, auch wenn eben mal nicht Alles so gelaufen ist, wie Du Dir das vorgestellt hast, ist eine sehr effektive Energieklau-Methode. Es ist immer leichter von Anderen zu erwarten, dass sie sich darum bemühen Dir ein gutes Gefühl zu geben, anstatt selbst dafür zu handeln.

Wenn Du mit so einem Menschen zu tun hast, ist es kein Wunder, wenn Du angestrengt und ausgelaugt aus einem Gespräch herauskriechst.

Mit dem „Energie containen“ kannst Du im WEG FÜR EMPATHINNEN lernen Deine Energie besser bei Dir zu halten. Auch bei Menschen, die nicht nur ihren Frust bei Dir abladen wollen, sondern die versuchen Alles, was Du tust schlecht zu reden, die Dir ein schlechtes Gewissen einreden wollen oder Dir die Schuld an Allem zu schustern möchten.

35. Grundsätzlich ein ‚Ja, aber‘ parat haben. Möglichst schwarz malen.

36. Anderen regelmäßig ins Wort fallen. Am besten mit einem ganz anderen Thema dazwischen gehen, damit sie sich so gar nicht ernst genommen fühlen.

37. Reden ohne Punkt und Komma. Von oben bis unten vollquasseln mit Allem was Dir gerade einfällt.

38. Zu allen Inspirationen kategorisch NEIN sagen. Nie etwas annehmen können und immer die Regeln ganz konkret vorgeben, wie etwas sein muss.

39. Null eigene Ideen einbringen. Und Dich voll auf die Anderen verlassen. 

40. Anderen ständig irgendwas aufdrücken. Immer Irgendwas mitbringen ohne Dir Gedanken zu machen, ob Der- oder Diejenige das, was Du da mitanschleppst überhaupt braucht.

41. Geschenke überhaupt nicht annehmen können. Und Dich nicht beschenken lassen, auch nicht mit Worten und Alles abwehren.

42. Konsequent zu spät zu Verabredungen erscheinen. Andere ständig auf Dich warten lassen.

43. Nicht warten können und Drängeln. Dabei am besten mit Deinem Schlüssel spielen und die Augen verdrehen oder im Auto hupen, wenn Du warten musst und dabei genervt gucken.

44. Alles abladen, was Du schon immer mal los werden wolltest. Am besten alles Negative was Dich in der Welt ärgert, hervorkramen und das Thema so richtig ausweiten bis Du Deinen ganzen Ärger darüber los geworden bist.

Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, doch um es jetzt in einem Satz auszudrücken:

Energie klauen wir von Anderen, wenn wir sie weder sehen, noch sie respektvoll behandeln und Alles dafür tun, um nur selbst in einem guten Licht dazustehen. Oder eben genau umgekehrt, wenn wir uns selbst möglichst schlecht darstellen und erwarten, das uns Andere ständig auffangen und ihre Energie darauf verwenden uns hochzuhalten.

Also, wenn der Ausgleich fehlt und Kommunikation disharmonisch stattfindet. Wenn Du mit Menschen zu tun hast, die innerlich so leer sind, dass sie im Umgang mit Dir Deine Energie wollen (ohne es selbst zu bemerken), weil sie zu wenig tun, um sich selbst eigene Energie aufzubauen. Deswegen nutzen sie unbewusst Strategien, um über den Kontakt mit Anderen, mit Dir, ihre Energie zu generieren. Und für Dich stellt sich nur die Frage, ob Du das mit Dir machen lässt oder ob Du Dich dagegen wehrst und klare Grenzen setzt. Was nicht bedeutet, dass Deine Grenzen respektiert werden. Doch genau in diesen Momenten kannst Du jetzt eine der 44 Methoden einsetzen. Bewusst.

Wann macht es Sinn Energie klauen einzusetzen, um Dir selbst nicht Deine Energie abnehmen zu lassen:

1. Wenn Du mit Menschen zu tun hast, die so unbewusst sind, dass eine hochschwingende und wertvolle Kommunikation unmöglich ist und sie Dich nicht respektieren, ständig Deine Grenzen übertreten, Dich ausnutzen, zu weit gehen, versuchen Dich klein zu machen, Alles negieren, Dich ständig mit ihren Problemen belasten.

2. Bei Menschen, die nichts finden, was sie an Dir wertschätzen, die Dich nie anerkennen oder Dir nie ihre Zuneigung in Form von aufbauenden Worten zeigen und die ständig versuchen Dich zu degradieren und Dich vielleicht sogar noch Häschen, Puschel oder Kleine nennen, um Dich zu verniedlichen, ist es wenig erfolgreich diese Menschen zu stärken in der Hoffnung, das sie sich durch Deine Aufmerksamkeit weniger unsicher fühlen. Du kannst ihnen nicht mit Deiner Energie helfen und es tut Dir nicht gut, Dich klein machen zu lassen.

3. Wenn Du in Deinem Umfeld Menschen hast, die Dich immer wieder kritisieren und kein nettes Wort für Dich übrig haben, die ständig das Haar in der Suppe oder an Dir suchen und es auch finden, die sich über Dich stellen wollen, um sich selbst besser zu fühlen oder die genau sehen was Du alles nicht leistest, doch alles, was Du tust permanent übersehen, macht es Sinn Dich mit den 44 Methoden gegen diese Menschen zu wehren. Weil ein ewiges Erklären oder ein ständiges Bitten Dich besser zu behandeln Dir wenig helfen wird und Dich zusätzlich viel Energie kostet.

4. Bei Menschen, die alles besser können als Du und Dir das ständig zeigen wollen. Die Dich nichts machen lassen ohne ihren Senf dazu zugeben. Und Dir ihre Meinung aufdrücken wollen. Die wirklich alles können und das sowieso besser als Du. Und Dir das auch immer wieder sagen. Die Dir alle Deine Träume ausreden wollen, weil sie ja keinesfalls funktionieren können in ihren Augen. Und sie Dir nichts, aber auch gar nichts zutrauen.

5. Bei Menschen, die sich ständig beklagen und ihre Probleme bei Dir abladen, die sich immer irgendwie schlecht fühlen und immer wieder von Dir aufgebaut werden wollen, die sich selbst komplett ablehnen, die nichts annehmen können und sowieso immer die Opfer sind, weil sie gelernt haben, dass sie über diese Haltung Energie von Anderen leichter bekommen können, anstatt selbst für sich aktiv zu werden.

Als Empath*in ist für Dich die Entwicklung sehr unterstützend Anderen gegenüber unachtsamer zu werden und Dich selbst mehr zu beachten. Auf Dein eigenes Energielevel zu achten und nicht mehr so viel darauf, wie es den Anderen geht. Sie sind für sich selbst verantwortlich und Du darfst loslassen, um gut für Dich selbst zu sorgen. Warum Dir das manchmal so schwer fällt, erkläre ich Dir im DEEP IMPACT WORKSHOP, wo Du 3 intensive Tage den WEG DER EMPATH*INNEN gehst.

Wenn Du viel fühlst, wirst Du auch all die Beweggründe, Sorgen, Gefühle, Ängste von Anderen spüren und viel zu viel Verständnis für sie aufbringen und Dich selbst dabei vergessen. Dich oft überanstrengen, um zu zuhören, da zu sein, pünktlich zu sein, nichts zu sagen, was Andere verletzt und die Verletzungen in Deine Richtung übergehen. Doch das tut Dir selbst nicht gut.

Setze die 44 Methoden bewusst ein, um Anderen zu verdeutlichen, wie sie Dich behandeln oder zieh Dich sofort aus einer Kommunikation heraus, wenn Du bemerkst, dass Du nicht verhindern kannst, dass Dir Deine Energie geklaut wird. Das ist auch ein Mittel, um Dich abzugrenzen, wenn Deine Grenzen nicht respektiert werden.

Buche Dir den DEEP IMPACT WORKSHOP, um Dich selbstbewusst empathisch durchzusetzen und zu lernen Deine Energie zu containen.

Der Weg für Empath*innen

Lerne in 3 Tagen im DEEP IMPACT WORKSHOP wieso der Weg anders für Dich ist, wenn Du zu viel fühlst, fremde Gefühle Dich oft komplett einnehmen, Du Dich immer wieder in anderen Menschen verlierst oder Deine Energie im Kontakt mit Anderen nicht halten kannst und Dich nach Treffen leer und kraftlos fühlst.

„Ich erkläre Dir nicht nur den Hintergrund, wieso Du empathisch bist, sondern Du lernst in den 3 Tagen, wie Du besser in Deiner Energie bleibst und Andere leichter abwehren kannst.“

Foto © fernando-paz – unsplash.com

Der Weg für Empath*innen

Lerne in 3 Tagen im DEEP IMPACT WORKSHOP wieso der Weg anders für Dich ist, wenn Du zu viel fühlst, fremde Gefühle Dich oft komplett einnehmen, Du Dich immer wieder in anderen Menschen verlierst oder Deine Energie im Kontakt mit Anderen nicht halten kannst und Dich nach Treffen leer und kraftlos fühlst.

„Ich erkläre Dir nicht nur den Hintergrund, wieso Du empathisch bist, sondern Du lernst in den 3 Tagen, wie Du besser in Deiner Energie bleibst und Andere leichter abwehren kannst.“

Foto © fernando-paz – unsplash.com

„Ich freue mich, wenn Du in den Kommentaren schreibst, ob Du eher zu den Energievampiren gehörst und einige der Methoden gut kennst. Oder ob Du Menschen in Deinem Umfeld hast, die das ständig mit Dir machen wollen und Du nun Möglichkeiten an der Hand hast, um den Spieß auch mal umzudrehen.“ 

Sandra Carmen

Lies hier weitere tiefgründige Artikel im
BLOG & Podcast EMPATHISCH
von Sandra Carmen Gardlo 

Finde wichtige Impulse für Dich, Deine BEZIEHUNG und Dein BUSINESS

Registriere Dich hier für den Newsletter

EMPATHISCH

EMPATHISCH

von Sandra Carmen Gardlo

Merke Dir diese Seite auf Pinterest.